Fondazione Hermann Hesse Montagnola
Korrespondenz

Hermann Hesse korrespondierte regelmässig mit seiner Familie, seinen Freunden und Bekannten und seinen Kollegen, darunter Thomas Mann, Max Frisch, Kurt Tucholsky, Martin Buber und viele andere mehr.

Hermann Hesse hat schätzungsweise 35.000 Briefe in seinem Leben beantwortet, wovon nur ein Teil veröffentlicht wurde. In diesen Briefen nimmt er Stellung zu persönlichen Themen, äussert sich zum politischen Zeitgeschehen, erläutert seine Werke und spricht über Besuche und Freunde.

In den letzten 15 Jahren seines Lebens, nachdem er 1946 den Nobelpreis für Literatur erhalten hatte, musste er sich täglich mit einer Flut von Briefen, die aus der ganzen Welt bei ihm eintrafen, auseinandersetzen. Oft klagte er über die Strapaze dieser Korrespondenz, dennoch blieb er, unterstützt von seiner Frau Ninon, seinem Grundsatz, allen zu antworten, treu. Hin und wieder verschickte er Rundbriefe, mit denen er auf mehrere Schreiben antwortete.

 

 

Foto Martin Hesse © Alle Rechte vorbehalten


Korrespondenz

© Fondazione Hermann Hesse Montagnola