Fondazione Hermann Hesse Montagnola
Realisierte Projekte
Pannello 1 Pannello 2
Ricerca testuale
Pannello 3 Pannello 4
PRIMA PRECEDENTE
 1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20 
SUCCESSIVO ULTIMO
16.02.19Aperitif mit einem Schriftsteller
Zu Gast: Die Illustratorin Sonia Maria Luce Possentini und die Verlegerin Patrizia Zerbi
Sala Boccadoro, Montagnola, 17.30 Uhr

Lesung

 

Die Journalistin und Autorin Sonja Riva tauscht sich mit der Illustratorin Sonia Maria Luce Possentini und der Verlegerin des Carthusia Verlags Patrizia Zerbi über deren Werke aus.

 

Mons (Maurizio Montoneri), Performer elektronischer Musik und DJ spielt von den präsentierten Büchern inspirierte Live-Musik.

 

In italienischer Sprache; Eintritt frei.

26.01.19Der Mann mit den vielen Büchern
Biblioteca Cantonale Bellinzona 14.00-16.30

Führung und Lesung

 

Auch 2019 wird den Hesse-Liebhabern zum Jahresbeginn eine wichtige Tessiner Kulturinstitution vorgestellt. In diesem Jahr ist das Museum in der Kantonsbibliothek Bellinzona zu Gast. Deren Verantwortlicher Mauro Maff eis und Paola Piffaretti, Verantwortliche für das Kulturprogramm, führen die Gäste durch die Bibliothek und stellen die verschiedenen Abteilungen vor.

Anschliessend wird ein Aperitif gereicht und die Schauspieler Ernst Süss (deutsch) und Antonio Ballerio (italienisch) lesen die Kurzgeschichte Der Mann mit den vielen Bu?chern, die Hesse 1918 schrieb und in der er sich mit einem Menschen auseinander setzt, der sich durch seine Bücher von der Welt abschottet und dem durch einen Zufall

bewusst wird, dass er so das wirkliche Leben verpasst.

 

In deutscher und italienischer Sprache; Eintritt frei.

 

Limitierte Plätze! Voranmeldung unter info@hessemontagnola.ch

bis zum 18. Januar.

01.04.18
13.01.19
Von Unterm Rad bis Zen
Hermann Hesse und Japan
Museum Hermann Hesse Montagnola

Ausstellung 

 

In Hesses jahrzehntelanger Auseinandersetzung mit fernöstlichen Kulturen stand Japan lange Zeit im Schatten von Indien und China, auch wenn sich wie ein dünner Faden immer wieder Japanisches durch sein Leben und Werk zieht. Doch erst als er im Alter den japanischen Zen-Buddhismus näher kennen lernt, vertieft er sich in dessen geistige Welt, die seine Bewunderung erweckt und ihn auch persönlich beeinfl usst. In Japan wiederum erscheinen im frühen 20. Jahrhundert die ersten Übersetzungen seiner Werke, deren Auflage im Laufe der Jahrzehnte auf Millionenhöhe steigt. Japan wird neben den USA das fremd sprachige Land, in dem die Bücher Hesses bis heute die mit Abstand höchsten Verkaufszahlen erzielen.

 

Konzeption: Eva Zimmermann

Wissenschaftliche Assistenz: Ulrike Schlack


Vernissage: Ostersamstag, 31. März 2018 um 18.30 Uhr

27.10.18Herbst in Hermann Hesses Jugendheimat Calw
Sala Boccadoro, Montagnola, 17.30 Uhr

Lesung und Musik

 

Im Rahmen der Partnerschaft mit Collina d’Oro präsentiert die Stadt Calw eine Lesung, in der Hermann Hesse über das herbstliche Mosten in seiner Heimatstadt erzählt, bei dem die Apfel- und Birnenernte zu Most verarbeitet wurde.

 

Mit Annette Franziska Kühn (deutsch) und Antonio Ballerio (italienisch).

Musikalische Begleitung: Andreas Hiller (zehnsaitige Gitarre) und Christoph Kieser (Querflöte).

Konzeption: Herbert Schnierle-Lutz.

 

In deutscher und italienischer Sprache; Eintritt frei.

 

06.10.18Hermann Hesse und seine Ehefrauen:
Mia Bernoulli, die Fotografin
Sala Boccadoro, Montagnola, 17.30 Uhr

Vortrag mit Bildern

von Eva Eberwein 

 

Die 35-jährige Mia Bernoulli heiratete 1904 den 26-jährigen Hermann Hesse und zog mit ihm nach Gaienhofen am Bodensee, um ein einfaches ländliches Leben zu führen. Was bewegte diese Frau, den eher spröden Junggesellen als eine passende Partie zu empfi nden? Woher kam sie? Was waren ihre eigenen Ambitionen? Der kurzweilige Vortrag schildert anschaulich die Lebens abschnitte von Mia Hesse.

 

Musikalische Begleitung: Caroline Doerge (Klavier).

Eintritt frei; freiwillige Kollekte.

 

Mit Unterstützung der Geschwister Kahl Stiftung, Zürich und der Internationalen Hermann Hesse-Gesellschaft.

15.09.18Hermann Hesse und das Tessin –
Mit Klingsor unterwegs
Hermann-Hesse-Museum Calw, Saal Schu?z, ore 19.00

Dokumentarfilm von Werner Weick

 

Anlässlich der Partnerschaft zwischen den Gemeinden präsentiert sich die Collina d’Oro mit einem Film, der 2015 auch auf der Welt ausstellung EXPO in Mailand gezeigt wurde, in Hesses Geburtsstadt. Der poetische und tiefgründige Dokumentarfilm, inspiriert von Regina Buchers Buch Mit Hermann Hesse durchs Tessin visualisiert die Schönheit und den Reiz der Orte im Tessin, die für Hermann Hesse von Bedeutung und Quelle der Inspiration waren.

 

Nach der Vorführung stehen Werner Weick und Regina Bucher für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

In deutscher Sprache; Eintritt frei.

12.08.18Knulp
Lesung zum Todestag Hermann Hesses
Kirche S. Abbondio, Gentilino, 17.00 Uhr

Lesung und Musik

 

Knulp, die Geschichte eines sympathischen Aussenseiters, der das Leben des Landstreichers dem des sesshaften Bürgers vorzieht, wurde 1915 publiziert. Das Kapitel Meine Erinnerung an Knulp erschien unter dem Titel «Tomo (mein Freund)» als erster Hesse-Text in Japan und wird anlässlich der aktuellen Sonderausstellung, die sich mit der Rezeption Hermann Hesses in Japan befasst, zum 56. Todestag des Autors vorgetragen.

 

Mit Rudolf Cornelius (deutsch) und Antonio Ballerio (italienisch).

Musikalische Begleitung: Maria Luisa Montano (Blockflöte).

 

In deutscher und italienischer Sprache; Eintritt frei.

03.08.18
05.08.18
Schätze am Wegesrand
Aquarell-Malen auf den Spuren von Hermann Hesse
Museum Hermann Hesse Montagnola

Aquarellkurs


Treffpunkt: Museum Hermann Hesse, Montagnola,

Freitag, 3. August 2018, 10.00 Uhr

 

Mit Lisa Kölbl-Thiele (www.lisa-koelbl-thiele.de). Der abwechslungsreiche Kurs mit theoretischen und praktischen Einführungen in die Technik des Aquarellmalens und Mal-Ausflügen richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene.

 

7–12 Teilnehmer; in deutscher und italienischer Sprache.

Anmeldungen bis 15. Juli 2018

Kursgebühr Fr. 300.-

Anmeldungsformular und Info: PDF

28.07.18Das Auge der Birke
Marco Santilli Quartett »CheRoba«
Sala Boccadoro 18.30

Konzert

 

Marco Santilli, ein Tessiner Komponist , der sich in der Musikszene der deutschen Schweiz einen Namen gemacht hat, schlägt mit seinen Kompositionen und dem neuen Quartett »CheRoba« eine Brücke in den Süden. Die vier Musiker kreieren ein Universum aus Erinnerungen an Hermann Hesse, von Tessiner Dialekt-Gedichten inspirierten Melodien, gekonnt verwobenen Balladen, Jazz traditionen und Improvisationen.

 

Mit Marco Santilli (Klarinette, Bass-Klarinette, Kompositionen), Lorenzo Frizzera (zwölfsaitige Akustik-Gitarre); Ivan Tibolla (Klavier, Akkordeon) und Fulvio Maras (Schlagzeug).

 

In Zusammenarbeit mit Ceresio Estate; Eintritt frei.

02.06.18Einführung in die japanische Alltagskultur
für Europäer – Von Sushi bis »Fettnäpfchen«
Sala Boccadoro, Montagnola, 17.30 Uhr

Konferenz mit Bildern

 

Die Japanologin Ulrike Schlack arbeitet seit vielen Jahren nicht nur als Übersetzerin und Dolmetscherin, sondern führt auch erfolgreich Workshops für Firmen durch, die Beziehungen zu Japan haben. Sie vermittelt Europäern detailliertes Wissen und Feinfühligkeit für die japanischen Geschäftspartner, so dass Fettnäpfchen vermieden werden können. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin der aktuellen Sonder aus stel lung im Museum Hermann Hesse gibt sie einen unterhaltsamen Einblick in das fernöstliche Land, mit Anekdoten aus ihrem Berufs- und Alltags leben in Japan sowie zu persönlichen Begegnungen zwischen den Kulturen.

 

In deutscher Sprache; Eintritt Fr. 10.-/8.-

Mit Unterstützung der Geschwister Kahl Stiftung, Zürich.

13.05.18Trio Torello - Hommage an Hermann Hesse
Sala Boccadoro, Montagnola, Matinée 11.00 Uhr

Konzert

 

Anlässlich des Internationalen Museumstags interpretiert das Trio Torello Lieder nach Texten von Hesse, welche von den Musikerfreunden des Schriftstellers, Volkmar Andreae und Othmar Schoeck komponiert wurden. Des Weiteren enthält das Programm Stücke von J. S. Bach und W. A. Mozart, von Hesse geschätzte Komponisten, sowie von M. Ravel und G. Donizetti und anderen.

 

Mit Valentina Londino (Mezzosopran), Tommaso Maria

Maggiolini (Flöte) und Nicolas Mottini (Klavier).

 

Anlässlich des Internationalen Museumstages ist der Eintritt

in das Museum und der Besuch des Konzerts frei.

01.04.18»Der Sinn und Wert alles Seins«
Osterlesung mit Musik
Museum Hermann Hesse Montagnola, 17.00 Uhr

Lesung und Musik

 

Hermann Hesses Erzählung Das Nachtpfauenauge, in der es um innere Konflikte und Schuldgefühle eines Jugendlichen geht, wird auch heute noch an japanischen Mittelschulen gelesen und ist somit für viele Japaner der erste Hesse-Text, den sie kennen lernen. Als Erwachsene sind sie vor allem von Hermann Hesses Natur betrachtungen, wie sie z.B. in der Betrachtung Aprilbrief in dem Band Mit der Reife wird man immer jünger unter dem Titel Einklang von Bewegung und Ruhe enthalten sind, angetan. Dieses Buch wurde 1995 ins Japanische übersetzt und hat sich seitdem zu einem der meist gelesenen Bücher in Japan entwickelt.

 

Es lesen Ernst Süss (deutsch) und Antonio Ballerio (italienisch).

Musikalische Begleitung auf dem Koto (japanisches Saiteninstrument): Tomoko Bücher-Otaki


In deutscher und italienischer Sprache; Eintritt Fr. 15.-/10.-

09.02.18
18.03.18
Wir stellen aus – Schüler als Protagonisten
im Museum: Haikus über Bäume
Museum Hermann Hesse Montagnola

Ausstellung 

 

Zwei Grundschulklassen der Collina d’Oro widmen sich dem Thema Haiku, einer traditionellen japanischen Gedichtform und schreiben und illustrieren eigene, von Hermann Hesse inspirierte Haikus. Diese werden in einer Ausstellung im Museum Hermann Hesse gezeigt, welche von den Schu?lern selbst gestaltet und eröffnet wird, nachdem sie Gelegenheit hatten, sich mit Fachleuten zu beraten.

 

Vernissage: Donnerstag, 8. Februar 2018 um 18.00 Uhr

17.03.18Aperitif mit einem Schriftsteller
Zu Gast: Chandra Livia Candiani
Sala Boccadoro, Montagnola, 17.30 Uhr

Lesung

 

In dieser sehr beliebten Veranstaltungsreihe präsentiert Anna Ruchat im Gespräch mit Chandra Livia Candiani deren Werke. Die Autorin liest eine Auswahl ihrer veröffentlichten Gedichte.

 

In italienischer Sprache; Eintritt frei.

03.03.18Aperitif mit einem Schriftsteller
Zu Gast: Antonio Moresco
Sala Boccadoro, Montagnola, 17.30 Uhr

Lesung

 

In dieser sehr beliebten Veranstaltungsreihe präsentiert Anna Ruchat im Gespräch mit Antonio Moresco deren Werke. Der Autor liest eigene Texte.


In italienischer Sprache; Eintritt frei.

16.04.17
01.02.18
Andreae – Brun – Schoeck
Hermann Hesse und seine Musikerfreunde
Museum Hermann Hesse Montagnola

Museum Hermann Hesse Montagnola

 

Ausstellung

16. April 2017 — 1. Februar 2018

 

Der Dichter und Schriftsteller Hermann Hesse war ein grosser Liebhaber der klassischen Musik, die er als lebensbereichernde Kunst betrachtete und als geliebte Ergänzung zur Welt des Wortes. Zu seinem Freundeskreis gehörten die drei Komponisten und Dirigenten Volkmar Andreae (1879-1962), Fritz Brun (1878-1959) und Othmar Schoeck (1886-1957).

 

Die Ausstellung zeigt persönliche Dokumente dieser vier Künstler: Briefe, Fotografien, vertonte Gedichte Hermann Hesses, veröffentlichte Erinnerungen, gegenseitige Widmungen sowie Konzertplakate und Bildzeugnisse, die die Welt der klassischen Musik in Bern und Zürich der 1910er bis 1930er Jahre dokumentieren. 

 

Konzeption: Dr. Eva Zimmermann

 

Vernissage: Ostersamstag, 15. April, 18.30 Uhr.

11.11.17Aperitif mit einem Schriftsteller
Zu Gast: Domenico Brancale
Sala Boccadoro, Montagnola, 17.30 Uhr

Lesung

 


In dieser sehr beliebten Veranstaltungsreihe präsentiert Anna Ruchat im Gespräch mit Domenico Brancale deren Werke.
In italienischer Sprache; Eintritt frei.

21.10.17Harald Szeemann
Notizen aus dem Leben eines Träumers
Ein Dokumentarfilm von Ambra Stazzone
Sala Boccadoro, Montagnola, 17.30 Uhr

Dokumentarfilm


Der Monte Verità zu Gast im Museum Hermann Hesse Montagnola. Ein biographischer Dokumentarfilm über die utopische Ideenwelt des Harald Szeemann, der die Art, wie Kunst ausgestellt wird, revolutioniert hat. Der Film wurde auf einer Reihe von internationalen Festivals gezeigt und ist nun am 21. Oktober erneut im Tessin zu sehen, im Museum Hermann Hesse in Montagnola, im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Monte Verità in Ascona.

 

Einfu?hrung: Ambra Stazzone (Konzept), Giorgio Marino (Regie)

 

In italienischer Sprache (mit englischen Untertiteln);

Eintritt 15.- Fr./10.- Fr.

07.10.17Die Musik in Das Glasperlenspiel
Sala Boccadoro, Montagnola, 17.30 Uhr

Lesung und Musik

 

Das Glasperlenspiel, publiziert 1943, gilt als großes Alterswerk Hesses. Darin wird Kastalien, eine von einem Orden geleitete Provinz des Geistes, beschrieben, in der das Glasperlenspiel ausgeübt wird, welches sich im Zusammenspiel der verschiedenen Wissenschaften und Künste über Jahrhunderte entwickelt hat. Eine zentrale

Rolle spielt in Kastalien die Musik, welche für Hesse die vielleicht bedeutendste Kunstform darstellte.

 

Mit Ernst Süss (deutsch) und Antonio Ballerio (italienisch).

Konzeption und Percussion: Edith Salmen.

 

In deutscher und italienischer Sprache; Eintritt: Fr. 15.–/Fr. 10.–

26.03.17
01.10.17
Hermann Hesse: Eine Mythologie des Tessins
Klingsors letzter Sommer illustriert von Sighanda
Calw/Baden–Württemberg, Museum Hermann Hesse

Ausstellung, Stadt Calw-Hermann Hesse Museum

 

Hermann Hesse schrieb Klingsors letzter Sommer direkt nach seiner Ankunft in Montagnola im Jahre 1919. Es ist leicht, die beschriebenen Orte und Dörfer zu identifi zieren, die Hesse in seinem ersten Tessiner Sommer, ausgerüstet mit Staffelei und Palette, besuchte. Die Künstlerin Sighanda hat auf den Spuren Klingsors diese Orte in der Tradition des »Carnet de voyage« festgehalten.

 

Kuratoren: Sighanda und Matteo Genini.

 

Vernissage: Saal der Musikschule, Sonntag 26. März, 11.15 Uhr.

© Fondazione Hermann Hesse Montagnola