Fondazione Hermann Hesse Montagnola
Spaziergänge
»Auf den Spuren von Hermann Hesse«, Collina d'Oro

Auf der Collina d'Oro gibt es vielfältige Möglichkeiten, zu Fuss die wunderbare Landschaft zu entdecken.
Zur Eröffnung des Museums richtete die Gemeinde Montagnola einen Wanderweg ein, der zu den Wohnhäusern Hesses, zu seinen Lieblingsplätzen und schliesslich zu seiner Grabstelle führt.


Dauer
Rundgang 1 (Station 1 bis 11), ca. 2 ½ Stunden
Rundgang 2 (Station 1, 9, 10, 11), ca. 30 Minuten


Nur auf Anfrage.

Führung
Von Fr. 80.
bis Fr. 140.

Führung mit Audioguide
In enger Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Collina d'Oro, Rete 2 des Tessiner Radiosenders und der Fondazione Hermann Hesse Montagnola stehen Audioguides zur Verfügung, die in deutscher und italienischer Sprache auf den Spuren Hermann Hesses durch die Landschaft führen und die Schönheit der Kunstwerke sowie die touristischen Angebote der Collina d'Oro thematisieren.
Ausleihe (Fr. 5.–) im Museum Hermann Hesse Montagnola während der Öffnungszeiten.
Die italienische Version basiert auf dem Hörspiel Il signor Hesse, welches ab dem 27.5.07. um 16.45 Uhr an vier aufeinander folgenden Sonntagen auf Rete 2 des R.S.I. zu hören ist.

pdf PDF

Foto Martin Hesse © Alle Rechte vorbehalten



Rundgang 1 (Dauer ca. 2 ½ Stunden)


1. Museum Hermann Hesse

«Die glühenden Tage wanderte ich
durch die Dörfer und Kastanienwälder…»
 


2. Blick auf den San Salvatore

«Über die nächsten Berge, die grün und rot
mit weißen Dörfern aufklangen, schauten bläuliche Bergzüge…»
 pdf PDF



3. Friedhof S. Abbondio (Grabstelle)

«Aber in diesen paar Jahrzehnten habe ich in Montagnola viel Gutes, ja Wunderbares erlebt…»
 pdf PDF



4. Wald (Canvetto)

«Ein Waldrand stand sanft im letzten Licht, helle Kastanienstämme vor schwarzen Schatten…»
 pdf PDF


5. Grotto Cavicc

«Wir sitzen bei einem Grotto am steilen Waldhang auf kleiner Terrasse, die man auf ungefügen Stufen erklimmt und die Raum für einen oder zwei Tische hat…»
pdf PDF

Foto Martin Hesse © Alle Rechte vorbehalten

 

 

6. Waldwiese (Ehemalige Felsenkeller)

«Ich saß also da, meine Mappe auf den Knien, und war bemüht, ein Stück Wald auf mein Papier zu zeichnen...»
pdf PDF


7. Vicolo di Ligüna (Blick auf den Monte Lema)

«…der Wald ist blau und weiß von Immergrün, Anemonen und Erdbeerblüten,
und durch den junggrünen Wald schimmert kühl und sanft der See herauf.»
pdf PDF


8. Bellevue

«…aber das Malen ist wunderschön, es macht einen froher und duldsamer.
Man hat nachher nicht wie beim Schreiben schwarze Finger, sondern rote und blaue.»
pdf PDF


9. Casa Camuzzi
«Dies schöne, wunderliche Haus hat mir viel bedeutet und war in mancher Hinsicht
das originellste und hübscheste von allen denen, die ich je besaß oder bewohnte…»
pdf PDF


10. Gedenkstein zum 100. Geburtstag
«Wieder einmal unternehme ich es, mich neu einzurichten, und wieder geschieht es fürs «ganze Leben», und diesmal wird das vermutlich stimmen.»
pdf PDF


11. Casa Rossa
«Ich war, wider alles Erwarten, noch einmal seßhaft geworden und besaß, nicht als Eigentum, aber doch als lebenslänglicher Pächter, ein Stück Land!»
pdf PDF

Foto Martin Hesse © Alle Rechte vorbehalten



Rundgang 2 (Dauer ca. 30 Minuten)


1. Museum Hermann Hesse
«Die glühenden Tage wanderte ich
durch die Dörfer und Kastanienwälder…»



9. Casa Camuzzi

«Dies schöne, wunderliche Haus hat mir viel bedeutet und war in mancher Hinsicht
das originellste und hübscheste von allen denen, die ich je besaß oder bewohnte…»
pdf PDF


10. Gedenkstein zum 100. Geburtstag

«Wieder einmal unternehme ich es, mich neu einzurichten, und wieder geschieht es fürs «ganze Leben», und diesmal wird das vermutlich stimmen.»
pdf PDF


11. Casa Rossa
«Ich war, wider alles Erwarten, noch einmal seßhaft geworden und besaß, nicht als Eigentum, aber doch als lebenslänglicher Pächter, ein Stück Land!»
pdf PDF
Andere Wanderungen

Gruppen können andere, für Hermann Hesse bedeutsame Orte im Tessin unter kundiger Führung entdecken.

Lucia Umiker, verantwortlich für Gruppen im Museum, berät Sie gern:
T +41 (0)79 514 25 61
lucia@hessemontagnola.ch
© Fondazione Hermann Hesse Montagnola